BwInf-Feldermaler-Umgebung – Anleitung

Grundlegendes

In der Feldermaler-Umgebung gibt es zwei Bereiche: Links den Programmierbereich und rechts den Felderbereich (Gitter).

In der Blockly-Ansicht kann im Programmierbereich ein Programm geschrieben werden, indem aus dem Menü Bausteine auf die weiße Fläche gezogen werden.

Durch Drücken auf den Button "Ausführen" wird das Programm ausgeführt.

Benutzung

Programm ausführen und zurücksetzen

Durch Drücken auf den Button "Ausführen" wird das Programm ausgeführt.

Dabei wird durch die entsprechenden Befehle ggf. das Gitter auf der rechten Seite verändert. Um diese Änderungen rückgängig zu machen, kann der Button "Gitter löschen" gedrückt werden.

Falls bei der Ausführung ein Fehler auftritt, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Hinweis: Die Gitter-Koordinaten müssen ganzzahlig sein. Ansonsten kann es zu Fehlermeldungen kommen.

Bausteine zur Interaktion mit dem Gitter

Die Koordinaten müssen ganzzahlig sein. Das Gitter beginnt bei den Koordinaten x=0 und y=0.

Bausteine speichern und wieder öffnen

Durch Drücken des Buttons "Speichern" können die Bausteine auf dem eigenen Computer gespeichert werden. Die Datei mit den Bausteinen wird je nach Browser zum Herunterladen angeboten oder automatisch heruntergeladen.

Durch auswählen einer Datei bei "Bausteine öffnen" können die auf dem eigenen Computer gespeicherten Bausteine wieder geladen.

Quellcode anzeigen und bearbeiten

Durch Umschalten der Ansicht im Menü "Ansicht" kann der aus den Bausteinen erzeugte Javescript-Quellcode angezeigt werden ("Generiertes Javascript").

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, selber Javascript-Code einzugeben und ausführen zu lassen ("Eigenes Javascript").

Gittergröße ändern

Die Gittergröße kann geändert werden, indem eine Zeichenkette der Form "?x,y" an die URL angehängt wird. Also zum Beispiel "?8,24" für ein 8 Felder breites und 24 Felder hohes Gitter.

Probleme

Bei Problemen oder Fehlern bitte eine E-Mail an jwinf@bwinf.de schreiben. Hilfreiche Angaben sind ggf. die Ausgaben der Entwicklerkonsole (erreichbar durch drücken von [F12]) und/oder das Programm, das über den Button "Speichern" heruntergeladen werden kann